Niederösterreich

Lenker (29) unter Drogen mit Fake-Führerschein erwischt

Bei einem Drogenschwerpunkt im Wienerwald erwischte die Polizei mehrere beeinträchtigte Lenker. Einer hatte einen gefälschten Führerschein.

Symbolfoto eines Polizisten bei einer Kontrolle.
Symbolfoto eines Polizisten bei einer Kontrolle.
LPD OÖ/Michael Dietrich

Bedienstete der Polizeiinspektion Altlengbach führten am Montag in der Zeit von 13 bis 20 Uhr gemeinsam mit Kollegen der örtlichen Autobahnpolizei und einem Amtsarzt in den Gemeindegebieten Neulengbach, Altlengbach und Eichgraben schwerpunktmäßige Verkehrskontrollen mit dem Augenmerk Drogen im Straßenverkehr durch.

Dabei bestand bei insgesamt fünf Fahrzeuglenkern, einem 48-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten-Land, einem 19-Jährigen aus 1020 Wien, einem 35-Jährigen aus dem Bezirk Melk, einem 32-Jährigen aus dem Bezirk St. Pölten-Land und einem 29-Jährigen aus 1040 Wien, der Verdacht der Beeinträchtigung durch Suchtmittel.

Vier echte, ein falscher Deckel weg

Die klinische Untersuchung durch den Amtsarzt ergab bei allen fünf Personen auch tatsächlich eine Fahruntüchtigkeit durch eine Beeinträchtigung durch Drogen. Weiters wurde festgestellt, dass der 29-Jährige einen gefälschten Führerschein verwendete. Dieser wurde sichergestellt und der Beschuldigte wird wegen Verdachtes der Urkundenfälschung der Staatsanwaltschaft St. Pölten und wegen diverser Verkehrsdelikte der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Den anderen vier Fahrzeuglenkern wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Sie werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft St. Pölten wegen Verdachtes des Vergehens nach dem Suchtmittelgesetz angezeigt. Außerdem wurden noch fünf Fahrzeuglenker wegen der Übertretung diverser Verkehrsvorschriften der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt und zwei Organstrafverfügungen erlassen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV